Im Moment läuft alles etwas zäh, obwohl das Wetter eigentlich ideal wäre!

Beim Wohnhaus rollten die Limonenbäumchen in den letzten Tagen wegen der Trockenzeit schon die Blätter und der Rasen wurde schon gelb. Aber alle meine Sprinkler sind "lustigerweise" irgendwie verdunstet. Ich musste erst neue beschaffen.

Die neu gekauften Gartensprinkler liefen nun 2 Tage lang jeden Morgen und Abend. Erstaunlich wie schnell sich der Rasen und die Limonenbäume erholt haben. Alles ist wieder einigermassen grün! Ich werde ab jetzt wohl wieder bis April/Mai (bis es wieder regnet) wöchentlich bewässern müssen. 

Mit dem Melonenfeld bei der Farm, ich berichtete hier -> 
https://schweinepriester-thailand.blogspot.com/2021/12/die-bepflanzung-des-melonenfeldes.html will es aber nicht so recht vorangehen.
Meine Frau konnte zwar einige Tütchen Melonensamen kaufen, aber die scheinen in den Läden gerade zur Mangelware zu werden. Sie war in zwei grösseren Städten aber meist hiess es "may mii" (nicht haben). Da wir das Feld nicht in mehreren Etappen bepflanzen wollen, warten wir halt zu und haben die Bewässerung des Feldes wieder unterbrochen...

Es ist wegen der Ratten alles etwas durcheinander geraten. Ein kleineres Feld habe ich zwar für den Maisanbau vorbereitet, aber da fehlt nun - weil man ja die Melonen vorziehen wollte, nun aber nicht kann, sondern alle Anzuchtschalen wieder frisch befüllen musste - noch die Bewässerung. Also wartet auch der Mais noch.

Bei der Schwägerin nebenan, läuft's besser. Die konnte vor ein paar Tagen ihre Zwiebeln setzen und die spriessen bereits mit grünen Spitzen zum Boden raus!
Tagsüber hat es um die 28 Grad und meist strahlend blauen Himmel, nachts fällt das Thermometer auf etwa 17 Grad. Eigentlich herrlich "wüchsiges" Wetter, wenn man bewässert.


Währenddessen ist es in der Natur staubtrocken und viele Bäume verlieren jetzt ihr Laub. Der Dschungel ist braun verdorrt, da sind die Bäume auf "Winter" eingestellt. Aber nicht alle! Die Mangobäume machen interessanterweise gerade jetzt frisches Laub und Blütenknospen.

Kommentare