Gaeng Gari Gai - der gelbe Thai Curry mit Huhn oder ...

Ich habe mein Lieblingsgericht, den grünen Curry vorgestellt: -> https://schweinepriester-thailand.blogspot.com/2021/10/green-curry-mein-lieblings-thai-gericht.html


Ich hab' auch den Gaeng Om, den Isaan Curry vorgestellt: -> https://schweinepriester-thailand.blogspot.com/2021/12/gaeng-om-der-isaan-curry.html

Und nun folgt noch der gelbe Thailand-Curry, der Gaeng Gari. Alle sind sehr speziell und super lecker!

Es gibt die gelbe Curry-Paste im Asia- oder Thai-Shop zu kaufen, sie können aber auch eine ganz "normale" indische Curry-Mischung (Massaman Sauce) verwenden, das ist eigentlich dasselbe.

Sie Brauchen:
- Curry Paste oder eben eine Fertigmischung.
- Salz UND Fischsauce
- ½ Liter Kokosmilch
- Palmzucker (notfalls geht auch brauner Zucker)
- etwa 3 Kartoffeln, in etwa in die Grösse für Salzkartoffeln geschnitten.
- 2 Hühnerbrüstchen oder die entsprechende Menge Schweinegeschnetzeltes.

Zubereitung:
Etwas Kokosnussmilch erhitzen und die Curry-Paste auflösen. Darin das geschnetzelte Fleisch andünsten.
Mit dem Rest der Kokosnusmilch ablöschen und wenn notwendig etwas Wasser dazugeben.
Die Kartoffelstücke in der "Suppe" köcheln, total ca. 20 Minuten.

Zum Schluss wird noch mit 1 Teelöffel Salz und 1 Esslöffel Fischsauce abgeschmeckt.

Dazu gibt es selbstverständlich Reis.

Für viele Europäer (auch für mich) ist dieser Curry "etwas mager", schmeckt aber. 

Wie die Thais zu sagen pflegen, "Up to you", wenn sie weitere Gemüse oder Früchte dazu geben möchten. 



Kommentare