Birnen, Bohnen und Speck - ein typisch norddeutsches Herbstessen

Hier in Thailand gibt es aber nur Schlangenbohnen! - Na und? Spielt doch keine Rolle!

Und als Birnen gehen notfalls selbst Dosenbirnen durch!

Zutaten:
- 750g Bohnen, grüne Bohnen oder eben Schlangenbohnen
- 8-10 Kochbirnen oder eben Dosenbirnen
- 600 g durchwachsener, geräucherter Speck das dürfte hier in Thailand das grösste Problem sein.
Notfalls macht ihr euch den halt selbst. Guckst du hier:
- Kartoffeln, festkochende
- 4 Zweige Bohnenkraut oder halt getrocknetes Bohnenkraut
- 2 EL Mehl
- Petersilie
- Salz & Pfeffer

Als erstes koche ich den Speck, und da ich nicht so gerne grosse Stücke habe, zerkleinere ich den in etwa 3 bis 4 cm grosse Klösse. Dann dauert das auch nicht so lange (etwa 30 Minuten) und man braucht viel weniger Wasser. Nur soviel, dass der Speck gut überdeckt ist. Ins Kochwasser gebe ich eine ganze Zwiebel, an die ich zwei Lorbeerblätter mit ein paar Nelken "nagle".
Dann kommen da die Kartoffeln dazu. So etwa Salzkartoffelgrösse, also mindestens geviertelt. Das Wasser sollte auch hier reichen, die ebenfalls zu bedecken. 
Auch die Bohnen gebe ich jetzt dazu. Das können selbst Dörrbohnen oder eben Schlangenbohnen sein. Auch die mag ich etwas kleingeschnitten. So 3-4 cm lang.
Wieder lasse ich die Kartoffeln mit den Bohnen (und dem Speck) etwa 20 Minuten kochen.
Und nu die Birnen. Wenn das Dosenbirnen sind, brauchen die nur ganz kurz. Wenn's frische sind, sollten 10 Minuten reichen.

Wenn ihnen der Eintopf zu flüssig, oder zu wässerig ist, machen sie nebenher eine Mehlschwitze (Mehl in Butter anbraten) und geben die dazu, dann dickt sich das alles ein.

Ein köstlicher, deftiger Eintopf.

Etwa so...



Kommentare