Sie haben altes Brot und im Notvorrat gedörrte Pilze? -> Pilzschnitten (je nachdem, vegan möglich)

Ich weiss, für Pilzschnitten bin ich etwas etwas spät dran. Aber selbst mit eingeweichten, (jahrelang haltbaren!) Dörrpilzen ist das gut möglich - kostet 'nen Appel und ein Ei!


Zutaten:

- 4 bis 6 handvoll (diverse und allenfalls etwas zerbröselte) Dörrpilze eine Nacht in wenig Wasser (pro handvoll Dörrpilze etwa 1 dl Wasser) eingelegt - frische Pilze schmecken selbstverständlich besser, aber aus dem Notvorrat geht das auch...
- lösen sie zum Schluss im Einweichwasser der Pilze einen oder zwei Bouillonwürfel auf.
- (Obtional: 100 bis 200 g Speckwürfel, vegan geht auch entsprechend Würfel aus Tofu oder getrocknetem Soja Fleischersatz)
Darum ein bis zwei Bouillonwürfel, Tofu und Soja sind halt einfach geschmacksneutral!
- 1 bis 2 kleingehackte Zwiebeln
- 2 - 4 gepresste oder fein gehackte Knoblauchzehen
- Thymian (und/oder Majoran) frisch oder getrocknet und gemahlen
- 2 EL Öl, Schweineschmalz oder Butter zum anbraten
- Pfeffer, Salz und Chilipulver zum kräftigen abschmecken
- 1 - 2 Esslöffel Mehl (je nachdem sie etwas "strecken" möchten)
- 2 - 3 dl Sahne (vegan geht auch Wasser oder "Soja-Kochcreme")
- 1 altes Brot in Scheiben geschnitten (geht selbstverständlich auch mit frischem) in etwas Weisswein (oder Bouillon) eingeweicht bzw. überträufelt.


Zubereitung:

- Das eingeweichte oder frische, überträufelte Brot toasten - allenfalls 5 bis 10 Minuten auf Backblech im Backofen bei 250°, wenn da "dummerweise" gerade arg viel Weisswein drangekommen ist... 😄 - und auf Teller legen (pro Person 2 Scheiben).
- (obtional Speckwürfel oder Tofuwürfel anbraten)
- Zwiebeln und Knoblauch in Öl oder Schmalz (oder im Fett der Speckwürfel) anbraten bzw. dazugeben und ruhig etwas braun werden lassen.
- Wenn die Zwiebeln mindestens glasig sind, das Mehl darüber streuen und umrühren. (Dann wird die "Sauce" auch nicht so wässerig wie im Video). Die abgetropften (oder frischen) Pilze dazugeben, umrühren und mit der Sahne (und allenfalls dem Einweichwasser der Pilze mit einem Bouillonwürfel - enthält auch viel Geschmack!) ablöschen. Weiter umrühren, mit Thymian, Majoran, Pfeffer, Chilipulver und Salz gut und kräftig abschmecken und 5 Minuten leicht köcheln lassen.
- die sämige Pilzmasse über die getoasteten Brotscheiben verteilen. - Fertig!

Allenfalls fügen sie noch etwas feingeschnittenen Schnittlauch und/oder Petersilie darüber, und/oder etwas Reibkäse...



Kommentare