Frieda und das Geldsystem

In meiner Schulzeit war ich in ein Mädchen aus sehr gutem Hause "verliebt". Ich war aber nicht der einzige. Die Hälfte der Jungs stand auf dieses gutaussehende Mädel. Aus der Schule entlassen verlor man sich ein paar Jahre aus den Augen, aber später wurde ein Klassentreffen organisiert und da vernahm man viel über die, die man lange nicht gesehen hatte: "... und wo ist eigentlich 'Frieda'?" Alle nannten das reiche Mädchen so, es war ein Spitzname der sich aus ihrem Geschlechtsnamen und ihrer altklugen Art ergab. "Ja hast du nichts von dem Skandal gehört?"

Nun Frieda wurde mit kaum 19 Jahren mit einem gut 10 Jahre älteren Offizier verheiratet. Der Herr war Banker und legte eine raketenähnliche Karriere hin. Erst eine kaufmännische Ausbildung, dann sein militärischer Werdegang (Miliz Offizier) und dann eben Banker und Anlageberater. Heirat mit der hübschen 'Frieda'. Dann mit knapp über 30 selbständiger Anlageberater mit selbst betreuten Fonds! Die halbe Stadt legte bei ihm Geld an.

Aber dann kam der grosse Knall. Die Fonds liefen nicht so, wie er sich das vorstellte und so benötigte er immer mehr 'Anleger' damit er die entsprechenden Auszahlungen vornehmen konnte. Eine Kleinstadt verhedderte sich in ein immer weiter empfohlenes 'Schneeball-System' von Anlegern, bis es eben knallte.

'Frieda' war dann die Zeit in der er gesessen hat, mit ihren Kindern allein zu Hause und später hat sie als Architektur-Zeichnerin eine Beschäftigung gefunden. 

Ja, früher waren Schneball-Systeme, bei denen Neuanleger die offenen Beträge der Vorgänger beglichen, eben verboten. 

Aber was ist es Anderes, wenn ein Dollar von der Zentralbank ausgeliehen wird und der später mit einem zweiten Dollar als Zins zurückgezahlt werden muss. Woher - wenn nicht aus einem neuen, grösseren 'Pump' - kommt nun der zweite Dollar?
So weitet sich das immer mehr aus. Aus zwei werden vier, aus vier werden Acht...


Ich habe das Geldsystem hier kurz erwähnt und im Video wird es sehr gut erklärt. Unser aller Geld ist ein "Schneeball-System"! Um das System aufrecht zu erhalten, braucht es immer mehr davon...


Ob nun bei Frau von den Leihen oder beim deutschen Staat, irgendeinmal kommt wie bei 'Frieda' der 'big bang'! 


Vereinfacht gesagt kommt danach eine grosse Wirtschaftskrise und dann eine neue Währung. - Fertig!

Kommentare