Meine neue Küchenhilfe ist da!

Nachdem die alte ja nach 5 Jahren defekt wurde -> https://schweinepriester-thailand.blogspot.com/2022/02/oh-gar-nicht-bemerkt-ist-da-auch-das.html, habe ich bei Lazada eine neue bestellt. Heute Morgen ist meine neue "Küchenhilfe" (Kitchenaid) eingetroffen. Wie immer hat der Versand und das Barbezahlen beim Empfang der Ware bestens geklappt.

Selbstverständlich habe ich das neue Maschinchen sofort ausgepackt und mit der alten verglichen. Was dabei sofort auffiel, war das etwa 3-fache Gewicht der neuen, bei immerhin ähnlichen Abmessungen!


Bei der Alten (Marke nicht Noname wie ich schrieb, sondern OTTO) war alles aus Plastic, ausser die Bedienknöpfe, der Kessel und und die Rührelemente. Bei der Neuen sind nur die Bedienknöpfe aus Plastic! Alles Übrige ist aus Aluminium oder Chromstahl.
Das Gewicht stört mich dabei nicht, im Gegenteil, ist ja ein Standmixer und so bleibt das Ding im Gegensatz zur Alten, auch mal stehen und watschelt im Betrieb nicht dauernd auf der Arbeitsfläche rum.
Wie gesagt, die Abmessungen sind in etwa gleich. Die Neue erscheint aber durch das "Retrodesign" vielleicht sogar etwas zierlicher.

Zierlich ist auch die Geräuschentwicklung der Neuen beim ersten Funktionstest. Die Alte mit ihrem 1'500 W Motor war jeweils doch ziemlich laut. Die neue hört man in den niedrigen Drehzahlen kaum. Sie hat auch nur ein 300 W Motörchen - ob das reicht?
Die Alte tat sich mit meinem Brotteig jeweils ziemlich schwer, ächzte und würgte, verzog sich in alle Richtungen und meist musste ich während dem Kneten die Geschwindigkeit hochstellen, da sie sonst stecken blieb.

Was mich etwas stört an der Neuen, ist der ebenfalls fast filigrane Spritzschutz. Das war bei der Alten wesentlich besser und dichter gelöst. Die Alte spritzte aber auch wie wild und selbst in der niedigsten Stufe staubte sie sofort Mehl herum. Wir werden sehen.

Also sofort einen Brotteig machen!

1. Flüssigkeiten mit Hefe verrühren und das Mehl dazugeben. Nix spritzt, der Knethaken dreht schön langsam. Der Kessel ist auch etwas höher. Kein stauben gar nichts. Also weg mit dem etwas "fummeligen" Spritzschutz.

2. Der Teig wird etwas homogener, also auf Stufe 2 wie Kitchenaid das empfiehlt. Problemlos, fast schon locker dreht der Knethaken seine Runden und behält dabei immer dieselbe Geschwindigkeit. Wenn ich 5 m von der Maschine weggehe, höre ich kaum was! - Wow, super!

3. Den Teig etwas ruhen lassen. Das war bei der Alten besser, der dichte Spritzschutz schützte da den Teig auch vor der Austrocknung. Nun bei Kitchenaid ist das nicht so gut gelöst, dichtet der Spritzschutz den Kessel doch überhaupt nicht vollständig ab.
Man muss den Knethaken lösen, die Maschine hochklappen und sich mit einem Teller o.ä. auf dem Kessel behelfen.

4. Auch nach dem Ruhen des Teiges knetet das gar nicht so "schwache" Motörchen den Teig nochmals kräftig durch - absolut problemlos!

5. Die Reinigung ist, wenn man den Kessel und den Rührhaken kurz mit Wasser "einweicht", eher ein Abspülen als ein Abwaschen. Da wäre der Aufwand das Equipement in den Geschirrspüler zu geben schon fast grösser, aber das war ich auch von der alten Maschine so gewohnt.

Fazit: Bis jetzt macht die "Kitchenaid" einen sehr stabilen, schon fast professionellen Eindruck. Souverän und leise knetet die Küchenhilfe und steht dabei bockstill. Nichts knarzt und dabei ist sie wesentlich kräftiger und vor allem leiser als meine alte 1'500 W Maschine.
Einzig der Spritzschutz erfüllt absolut keine Funktion. Die alte Maschine konnte ich nach der Reinigung auch einfach wieder schliessen und dabei schützte der Spritzschutz den Kessel vor allfälligem Staub vollkommen dicht. Sicher ein Detail, aber Kitchenaid könnte da wirklich etwas nachbessern.

Die Kitchenaid kann aber noch viel mehr. Der sekundäre "Anschluss" an der Front der Maschine, ermöglicht viele Zusätzgeräte. Raspeln, wolfen, Wurst füllen... aber dazu komme ich zu einem späteren Zeitpunkt.

Kommentare