Kirschbäume: Diesmal könnte es klappen, bloss was ist das?

Schon vor über 2 Jahren startete ich mal einen Versuch. Der ist aber völlig in die Hose ...

Nun diesmal liess ich die Kirschbäume von Bangkok kommen. Von 3 unterschiedlichen Adressen. Die Lieferungen kamen zwar relativ schnell, aber trotzdem waren die Pflänzchen in einem desolaten Zustand. Die Blätter schon welk, Ästchen abgeknickt...

Statt direkt in den Boden, haben wir sie deshalb vorerst in Töpfe gepflanzt. Ein Bäumchen war derart schlecht beieinander, dass es schon nach ein paar Tagen nur noch vor sich hin dörrte.

Die andern aber scheinen sich zu erholen und bilden laufend neue Blätter! Bloss was sind das für Pflanzen???


Eine könnte eine Brombeerstaude sein (Bild rechts), jedenfalls ist es 100%-ig kein Kirschbaum. Sie hat ziemliche Dornen und jeweils 3 Blättchen an einem Stiel.

Nun auch Brombeeren mag ich und hätte gerne welche auf der Farm. Im Moment scheint das gut auszusehen, könnte klappen!

Schade, dass es ausgerechnet der teuerste "Kirschbaum" war (THB 990), der sich wohl als Brombeere herausstellt.







Etwa ein halbes Dutzend der Pflänzchen, hat mindestens keine Dornen, aber relativ kleine Blätter (Bild links). Ebenfalls 100%-ig keine Kirschbäume.

Sie scheinen sich ebenfalls gut zu erholen und treiben frisch aus.

Was es ist - keine Ahnung. Es gibt hier in Thailand so Bäumchen, die eine den Kirschen ähnliche Frucht hervorbringt - ich kenne den Namen nicht. Aber vielleicht hilft mir ja jemand dabei, herauszufinden was es sein könnte.



Nur ein paar wenige könnten Kirschbäumchen sein. Das waren erstaunlicherweise die preisgünstigsten -THB 399 pro Stück. Sie sehen auch etwas mickrig aus, bestehen eher aus einem dünnen Ästchen als aus einem Bäumchen.

Man sieht kurz über dem Wurzelansatz eine Veredelungsstelle. Die Blätter sind am Rand leicht gezackt, erscheinen mir aber eher gross. Wer hilft mir? Sind das tatsächlich Kirschbäumchen?



Kommentare