Thai sweet Chili Sauce - Süss-saure Chili Sauce, selbstgemachte ist nicht mit dem Zeug aus der Flasche zu vergleichen!
Selbst in Europa gibt es diese süss-saure Sauce in jedem Supermarkt zu kaufen. Leider muss man sich nur fragen, ob sich denn die Hersteller tatsächlich dafür nicht schämen?
Machen sie die Sauce doch einfach zum Vergleich mal selbst! Es ist sehr einfach und dauert auch nicht lange.
Thai Grundrezept, Zutaten für ein kleines Schälchen davon
(Wenn ihr mehr machen wollt müsst ihr halt die Zutaten einfach vervielfachen, aber wartet erst einmal die Varianten ab...):
- 60 ml Wasser
- 50 g Zucker
- ¼ Teelöffel Salz
- ½ Esslöffel Speisestärke (Maizena) in einem Schluck kalten Wasser aufgelöst
- 50 ml Essig
- 1 Knoblauchzehe gepresst oder ganz fein gehackt
- 1 Thai-Chili fein gehackt
Zubereitung:
Das Wasser, den Zucker, das Salz und den Essig in einem Pfännchen erhitzen. ★Den Knoblauch und die Chili dazugeben und 5 Minuten leicht köcheln lassen. NICHT MIXEN! Sonst wird es so eine Plörre wie sie auch kaufen können, die "Fruchtstückchen sollten doch noch erkennbar sein"!
Zum Schluss geben sie die Stärke darunter und rühren die etwas ein. Vom Feuer nehmen und abwarten bis das kühl ist - Fertig!
So wird es auch im Video gezeigt:
Nun das ist ganz original thailändisch - aber....
... Vielen ist das schon zu scharf, mein Tipp: Geben sie mengenmässig etwa dieselbe Menge bis das Doppelte Volumen der Chilis, in Form von kleinstgeschnittener roter Paprika dazu, alles andere lassen sie wie es ist. Die Sauce wird schon wesentlich milder.
... und nun meine Spezial-Variante: Geben sie zum obigen Rezept noch eine kleingeschnittene Chili dazu - total 2 - und etwa 1 Esslöffel fein gewürfelte Mango (oder meinetwegen Nektarinen oder Aprikosen) und zerstampfen das zusammen mit den Chilis in einem Mörser, bevor sie es beim ★ in die heisse Flüssigket geben...
.... ..... Das ist geil - gell? - Also einfach Mengen vervielfachen und nu machen sie mal 10 Liter...🤣
Kommentare