Bohnen mit Speck (à la Bud Spencer)

Die Zutaten:

- 250 g Bauchspeck mit gutem Fleischanteil (kann auch gröber gewürfelt sein)
- 1 Gemüsezwiebel, grob gehackt
- 2 richtige Chilischoten (NICHT Peperoncini)
- 4 Zehen Knoblauch gehackt
- 2 EL Tomatenmark
- etwa ½ L Wasser
- 3 Dosen weisse Bohnen (gibt es hier in Thailand nicht so häufig, aber getrocknete im Makro - einfach mindestens über Nacht in normalem Wasser - ohne Salz! - einweichen)
- 1 Dose Kidneybohnen (in Thailand gilt - wie die weissen Bohnen...)
- 2 Dosen gehackte Tomaten oder Pelati (die ganzen, geschälten Tomaten - im Makro)
- 1 TL Thymian
- 1 Esslöffel Pfeffer

Ein relativ günstiges Essen, je nachdem wie günstig sie die Bohnen kriegen.


Zubereitung:

In einer grossen Pfanne (es braucht keine gusseiserne zu sein), lassen sie erst mal den Speck etwas aus. Etwas Farbe darf der schon bekommen, aber auch noch etwas Fett behalten.
Wenn das soweit i.O. ist, die Zwiebel und den Knoblauch dazugeben und ebenfalls noch glasig werden lassen. Das Tomatenmark dazugeben und gut umrühren, damit auch das Tomatenmark etwas Fett und Hitze abbekommt.

Nun den ganzen Rest (vielleicht auch etwas Wasser, aber nicht zuviel - es kommt auf den Wassergehalt der Bohnen und der Tomaten an) dazugeben und umrühren.

Bei kleiner Hitze gegen 1 Stunde zugedeckt leicht simmern lassen. Je länger ihr das köcheln lässt, umso intensiver ist der Geschmack

À propos Beilage: Wie bei Bud Spencer braucht es dazu nichts mehr, höchstens noch ein Stück Brot!
Was allenfalls noch zu einem "Cowboy-Essen" passen würde, wäre "Beef jerky", wie ich es beim "Kalträuchern" (https://schweinepriester-thailand.blogspot.com/2021/10/bald-kommt-die-kuhle-jahreszeit-hier-in.html) beschrieben habe. Allerdings müssten sie das länger vorher vorbereiten.



Um längeren Recherchen vorzubeugen: Bud Spencer verstarb 2016

Kommentare