Echtes Trockenpökeln

Nachdem ich einige seiner Videos angeschaut habe, habe in einem Kommentar beim "BBQ-Bär" "reklamiert". Er verstand unter "Trockenpökeln", das Pökeln in einem Vakuumbeutel in Eigenlake. Das ist aber völlig falsch!

BEIM TROCKENPÖCKELN LIEGT DAS FLEISCH NIE IN DER LAKE. Daher ist es auch sinnlos Nitrit-Pökelsalz zu verwenden. Die Gefahr, dass sich da irgendwelche Keime entwickeln ist nur beim Pökel in der Lake gegeben, beim Trockenpökeln reicht normales Salz völlig aus, da die für Keime notwendige feuchte Umgebung gar nicht gegeben ist.

Ich war offensichtlich nicht der einzige der widersprach! Und interessant ist, dass er genau meine Argumente und Anleitung übernahm. Siehe in den Kommentaren.
Ich hänge die Stücke platzsparender im Kühlschrank auf und die Abwascherei "vergesse" ich vollständig. Einfach weiter wirken und reifen lassen.

Beim Schweinebauch würde ich die Schwarte vor dem Pökeln abmachen, so dass beidseitig das Salz und die Gewürze einwirken können.
Vor dem Räuchern bürste ich die Gewürzreste und das restliche Salz einfach ab... 

Ob ich es war, den den Auschlag gab, weiss ich nicht, aber BBQ-Bear hat reagiert und hat's versucht und siehe da:



Kommentare