Wir haben wieder 38 Grad

Und es wird noch wärmer - versprochen! In der Nacht sinkt unser Thermometer erst ab 03:00 Uhr unter 29° und steht noch um 06:00 Uhr meist über 26°.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten sich zu organisieren!

- Entweder man hat ein Haus aus Gasbeton (Siporex, Ytong), der hervorragend isoliert und lüftet ausschliesslich und sehr kräftig in den frühen Morgenstunden (4 bis 6 Uhr). Denn sonst bringt man die Wärme kaum mehr aus dem Haus!


Oder:


- Die effektivste, aber auch teuerste Möglichkeit ist wohl die Aircondition. In einem Schlafzimmer - die Tochter hat das installieren lassen - hat es sowas. Selbst wenn es draussen 41 Grad hat, kann man drinnen auf 21 stellen und die Erkältung ist einem ziemlich sicher! Abgesehen davon ist der Stromverbrauch dann eben horrend, in etwa wie ein Durchlauferhitzer auf Dauerbetrieb. Die kleine Anlage mit 9'200 BTU (reicht für ein Zimmer mit etwa 15 m2) verbraucht 2'700 W!!


Lazada bringts...

- Weniger effektiv, aber auch nicht ganz ohne, sind die Wasserverdunster mit Gebläse. Meiner "verbraucht" (verdunstet) in 4 Stunden gegen 40 Liter und die Energie die es dazu braucht, entzieht er der Umgebungsluft und dadurch kühlt er.
Elektrische Energie braucht nur der Ventilator und eine ganz kleine Aquariumpumpe, die das Wasser über die Verdunstungswaben träufeln lässt - total in der höchsten Stufe 150 W.
Umsetzen tut er pro Stunde 4'500 m³ Luft und die Kühlleistung ist, solange die Luft nicht zu feucht (gesättigt) ist, gar nicht übel! Man kann mit Eiswürfeln im Wasser (Bild) noch etwas nachhelfen.

- einfach nur ein Ventilator. Kühlleistung keine, aber solange die Temperatur nicht über 37° ist, entsteht durch die Zugluft etwas das Gefühl von Kühlung.
Mein grosser "Pad lom" ist in den niedrigen Stufen angenehm leise, surrt aber in den höheren Stufen wie ein Turboprop und verbraucht dann auch über 200 Watt.
Ab 38-39 Grad ist der Van eher kontraproduktiv, entsteht doch eher das Gefühl eines Warmluft-Föhns.


- Letzte Möglichkeit - und eher was für die ganz Harten - einfach nichts anmerken lassen und sich dran gewöhnen. Kühleffekt gar nix, Energieverbrauch kommt erst beim Duschen und Trinken...

Kommentare