Ich hab' mir all die Neujahrsansprachen reingezogen - ehrlich!
Wir haben Silvester nicht gross gefeiert. Es war uns einfach nicht so drum. Ansonsten haben wir jeweils eine kleine Thai-Party mit den Verwandten gefeiert - wie das hier halt üblich ist, mit lauter Musik und so.
Das musste unbedingt draussen, unter freiem Himmel sein. Wir haben dann jeweils einen langen Tisch - mit Tischen aus dem Restaurant - auf der betonierten Hauszufahrt, zusammengestellt und am Rand der Zufahrt standen dann diese Feuertöpfe, auf denen Tom Yam Suppe oder diverse Grilladen bruzzelten. Wenn das Essen einigermassen durch war, hat man die kleinen Holzkohlefeuer nach und nach unter die Tische gestellt, damit man wenigstens an den Beinen etwas wärmer hatte.
Immer um Neujahr beginnt es hier "kalt" zu werden und in der Nacht sind Temperaturen unter 10 Grad bis einstellig gar nicht so selten.
Als die Bäuche voll waren - es war eben acht Uhr durch - kam kaum Stimmung auf und wir beschlossen nicht bis zwölf auf zu bleiben. So räumten wir auf und gingen recht früh ins Bett, beschäftigten uns da aber noch mit unseren Handy's.
So kam ich eben dazu, mir die Neujahrsansprachen anzuhören und ich versichere ihnen, eines haben sie gemeinsam:
Einer sprach von "Angstmachern". Sicher sowieso gelogen und interressiert mich eh nicht. Ich suchte nach der Ansprache des Schweizers Gui... llaume ...
... Nun, der Edi Merks sprach über sein neues Rad, aber sowas von stink langweilig. "Hitlers Göppel gö ring" - Schweizer verstehen das vielleicht noch: "Göppel" sind Fahrräder und die rollen ganz leichtgängig...
Dann sprach Ueli, der Schweizer. Die Schweiz brauche keine Fahrräder, aber eine neue Gründungsurkunde. Die Neutronität stehe auf dem Spiel.
Er wurde dauernd von der Euro-Hexe unterbrochen, die immer dazwischen krächzte: "das Gold wird jetzt verboten, hihihihi, das Gold wird wird jetzt..."
"Ehhh, pardonnez moi! Mein Mann möchte auch mitspielen..." säuselt der Franzose und wischt sich das Puder von die Nas - "Shut up! Motherfucker" donnert ihn der Ami an, "we are shooting now!" - PENG, PENG... - Ich zucke zusammen und schrecke schweissgebadet auf! - Muss eingenickt sein. Ganz nah knallt draussen Feuerwerk...
Ich schalte mein Tablet aus und lege die Brille drauf - "Non lap fan di!"

Kommentare