🌐 Mein Router ist futsch, oder das Kabel, oder... (mit Nachtrag)

Jedenfalls sieht das im Status-Menu meines Routers eben etwa so aus 💻—📡–x🌐. 

Den ganzen Tag über haben heute zwei Techniker meines Internetanbieters Fehler um meinen Anschluss gesucht. Ich hatte mit meinem Glasfaseranschluss gestern plötzlich keine Verbindung mehr.
Für mich ist das sehr ärgerlich, verbringe ich doch täglich einige Stunden beim recherchieren, Videos gucken und Blogbeiträge schreiben.

Erst haben die Techniker die Leitung geprüft und schon bald als OK befunden. Dann nahmen sie eine Weile den Router unter ihre "Lupen". Der wurde dann mit einem neuen Gerät ausgetauscht. Blöd nur dass der neue eben den restlichen Tag über auch keine Verbindung zustande brachte.
Gegen 16:00 Uhr wurde dieser neue Router mit einem noch neueren getauscht und um 19:30 Uhr hatten die beiden Techniker genug. - Ja, sie würden morgen wiederkommen...

Ob sie dann endlich das Kabel physisch überprüfen? Es wurde bei der Installation einfach so lose durch meinen Dachraum gelegt und wir haben da manchmal Ratten drin. Wenn die sich langweilen, machen sie ihrem Namen "Nagetier" alle Ehre und knabbern alles an. Ich vermute, dass das Kabel eben angeknabbert ist, vielleicht nicht durch, aber eben angeknabbert. Ich habe das den beiden schon am Vormittag zu erklären versucht, aber die verlassen sich auf ihre Messgeräte und nach denen ist das Signal eben "ausreichend"...

Na dann sind halt wohl drei Router futsch, der bisherige und zwei neue aus der Verpackung! - Oder ob sie morgen den vierten ausprobieren?


Nachtrag:
Am zweiten Tag kam ein anderer, etwas älterer Techniker. Der werkelte ebenfalls über eine Stunde am "neuesten" Router rum, bis er dann das letzte (gelbe) Kabelstück - das ist bloss etwa 80 cm lang - das das schwarze Glasfaserkabel von aussen ablöst, auf etwa 30cm gekürzt hat. Ab da ging's dann nur noch etwa 30 Minuten, bis alles wieder lief.

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