Klimawandel? - Ja gut, aber wenn es bloss etwas wärmer würde...

Es passt hier gar nicht in die Jahreszeit, das Wetter spielt komplett verrückt. Anstatt sehr heiss und trocken - man erwartet hier um diese Jahreszeit 35 bis 39 Grad und vor allem gar keinen Regen, haben wir nun schon drei Tage mit Regen. Heute gar mehr oder weniger ununterbrochen!


Seit gestern abend regnet es und es soll noch bis morgen so weitergehen. Auch die Temperaturen sind nicht gerade übertrieben.


Nun mir geht's blendend, muss ich doch nichts bewässern. Üblicherweise stehe ich jeden Morgen mit dem Schlauch im Garten und giesse eine Stunde lang die wichtigsten Bäumchen und Blumen, bevor es so aussieht wie beim Nachbarn.

Jeden zweiten, dritten Tag läuft abends der Rasensprenger und hilft etwas den komplett gelben, strohdürren Rasen am Leben zu erhalten.
Dafür nimmt man lange Hosen und University-Pulli gerne in Kauf.

Interessant sind um diese Zeit immer die Kautschuk-Plantagen. Das sind hier so Flächen in der Grösse von 200 x 50 m, bepflanzt mit eben diesen Bäumchen. Nun mitten in der Trockenzeit - normalerweise eben absolut ohne Niederschläge - treiben diese Bäumchen frisches, hellgrünes Laub aus und halten einen richtigen Wachstumsschub ab. Erstaunlich wie die Pflanzen ihre eigene "Agenda" einhalten!

Kommentare