Kirschen! - Schon zwei!

... Wenn wir zuviel haben, können wir ja Konfitüre draus machen! 😂

Aber im Ernst, allen Unkenrufen zum Trotz, ich habe den Beweis erbracht, dass hier im Isaan auch Kirschen gedeihen würden!
"Kirschbäume brauchen den Winter, sonst kommt keine Blütezeit", hiess es. Es hiess auch es brauche mehrere blühende Kirschbäume, sonst klappe die Bestäubung nicht! Und einer behauptete gar es gebe keine Bienen hier. Ein anderer "Naturwissenschaftler" schwafelte was von männlichen und weiblichen  Kirschbäumen...

Schon bei meinen Trauben sagte man mir, das sei unmöglich im Isaan! - Und wie es möglich ist!
Dann pflanzte ich Brombeeren - geht nicht, hiess es auch da - denkste! Süss sind sie und schön! Bloss so ein Blattfressender Käfer, bzw. dessen Raupe, macht den Stauden etwas zu schaffen. Aber die stecken das weg, bilden einfach neue Blätter.


Gut bei den Kirschen, das gebe ich zu, braucht man schon Geduld und Hartnäckigkeit.
Vier Bäumchen habe ich im Garten gepflanzt. Schon nach kurzer Zeit wurden bei einem die Wurzeln abgefressen. Die Vermutung es könnte so ein Hirschkäfer-Engerling sein wurde beim Graben bestätigt.
Nach zwei Jahren fielen einem weiteren - er war schon gut 3 m hoch - von einem Tag zum andern plötzlich alle Blätter ab. Kaputt! Offenbar haben Ratten Gänge gegraben und dabei die Hauptwurzel abgefressen. Auch dieser hatte zuvor schon geblüht. Aber danach jeweils die Blüten einfach abgeworfen. Kirschen haben sich keine gebildet.

Ein drittes Bäumchen - jetzt sind sie drei jährig - wächst eher schlecht als recht. Es hat zwar immer grünes Laub und scheint gesund zu sein, ist aber einfach etwas "mickrig". Wir haben mit zusätzlich Kuh-Mist gedüngt, brachte aber gar nichts. Es steht mitten im Rasen, unbeschattet und rundherum frei. Es mag einfach nicht so richtig.

Der vierte aber ist schon ein richtiger Baum. Alle wurden am selben Tag, in ein etwa 50cm tiefes Pflanzloch gesetzt. Das Pflanzloch wurde dann mit einem Gemisch aus der vorhandenen Erde, Mist, etwas Stroh und Sand wieder gefüllt.


Dieser Baum ist gegen 4 m hoch, steht ebenfalls mitten im Rasen und hat schon mehrmals geblüht. Das Resultat war aber bisher auch immer dasselbe. Nach der Blüte fielen diese einfach ab.

Nun aber - das erste Mal - bilden sich nach der Blüte erste Kirschen! Jetzt eben tatsächlich schon zwei!

... schon bald steigen wir in den Kirschen-Grosshandel ein...



Kommentare