Einbruch ins Wohnhaus

Meine Frau hatte am Mittag einen Termin in Udon und ich um 13:00 in Nong Bua Lamphu. Der Sohn hatte Schulfrei und dann schläft er für gewöhnlich bis Anfangs Nachmittag in seinem kleinen Häuschen nebenan. Meine Frau war also schon weg und ich fuhr kurz nach 12:00 auch los.


Gemäss Überwachungskamera brach der Dieb kaum 10 Minuten danach in unser Haus ein.
Als erstes "schaltete er die eine Kamera aus", bemerkte (oder wusste?) aber dass es noch mehr davon gab. Er war mit "Kopfpariser", Schlapphut und bis zu den Handschuhen vollvermummt. Die zweite Kamera liess er gleich mitgehen. Bis sie entfernt wurden zeichneten die Kameras selbstverständlich drahtlos auf und das Speichermedium steht anderswo.

Er brach dann meinen Bürotisch gewaltsam auf und durchwühlte alles. Da sind aber bloss einige spezielle Werkzeuge und Büromaterial sowie unsere "Papiere". Die haben ihn aber nicht interessiert.

Er ging offenbar dann weiter in die Schlafzimmer und durchwühlte auch da alles. Liess dabei aber Armbanduhren, Leatherman-Allzweckmesser, ein kleines Bündel 20-Bath-Scheine und einen Koffer mit einer DJI-Drohne "links liegen". Ganz offensichtlich war er "nur auf Goldschmuck" oder grosses Bargeld aus. Bis auf ein paar goldene Ohrclips und Fingerringe, die er im Schminktischchen meiner Frau fand, fand er offensichtlich nichts Brauchbares.
Der Schaden ist allerdings beträchtlich: Die Schubladen des Stahl Bürotischs sind völlig verbogen und lassen sich nicht mehr schliessen, zwei Kameras kaputt bzw. fehlen, diverse Zimmertüren und Möbel - obschon nicht abgeschlossen - einfach mit dem Brecheisen aufgewuchtet...
Es bleibt mir unerklärlich, für was er das Set der Sechskant-Steckschlüssel benötigte, das er aus meinem Bürotisch zu einer Sitzbank nahm und da offenbar gemütlich irgendwas "werkelte".
Der Täter verliess das Haus wieder, ohne von jemandem gesehen zu werden.

Erst am späten Nachmittag, als ich wieder nach hause kam und das Desaster sah, kam nach meiner Alarmierung die Polizei und machte erste Aufnahmen. Sie versprachen während der Protokollierung, für den Folgetag die Spurensicherung, die kam aber nicht...

Nachtrag: ... kam doch noch, allerdings war es eher ein zusätzliches Gespräch als Spurensicherung.

Kommentare