Mein "Stuben-Tokai" ist offensichtlich eine alleinstehende Dame

Tokai's sind die grösseren Artverwandten der Gekos. Während Gekos nur etwa 10 cm gross werden, werden Tokais - ihr Name kommt wahrscheinlich vom Ruf der Männchen, die sobald sie eine geeignete Nisthöle gefunden haben, damit Weibchen anlocken. "Tukää, tukää" rufen sie dann - zwischen 20 bis 30 cm gross. Viele Menschen, auch Thais, fürchten sich vor ihnen.

Dieser Kerl hier ist etwa 30 cm lang
Farblich sehen sie "giftig" aus, sind es aber nicht.
Wenn sie zu sehr in die Enge getrieben werden "beissen sie zu", haben ab keine Zähne. Es ist also höchstens ein wenig schmerzhaftes Klemmen das sie vollbringen können.
Gefährlich sind sie nicht, jedenfalls nicht für Menschen.
Höchstens unangenehm. Sie kacken, wie die Gekos, halt die Wohnung voll. Ansonsten sind sie eher nützlich, fressen sie doch Fliegen, schwärmende Termiten und andere Nachtfalter.
Sie sind beim Jagen erstaunlich schnell und erfolgreich, klettern wie Gekos selbst Glasscheiben hoch und sind absolut geräuschlos. Wenn man nicht ausgesprochen nach ihnen sucht, bemerkt man sie gar nicht.

Ich mag die Insektenjäger. Allein an meiner Hausfassade leben 3 grosse Männchen. Sie quetschen sich durch etwa 1½ cm grosse Ritzen unter dem Dach oder bei Fensterfronten.

Aber auch im Haus habe ich welche. Offensichtlich leben sie in der Decke, unter Möbeln, unter der Küchenkombination, unter der Tiefkühltruhe....

Tokais sind meist nachtaktiv, aber man sieht sie auch tagsüber: Wenn es geregnet hat, sind die Termiten am nächsten Abend besonders aktiv und schwärmen zu tausenden um jede Strassenleuchte. Macht man nicht jedes Fenster rechtzeitig zu, hat man Dutzende, ja Hunderte in der Wohnung. Tokais räumen damit sofort damit auf!

Wieder ein erfolgreicher "Run"...
Übrig sind nur die Flügel des Insekts.
Zu schnell für meine Kamera.
Und schon ist sie wieder hinter dem
Vorhang.
Mein Stuben-Tokai (eine Dame?) lauert
hinter dem Vorhang...
Sie ist bloss etwa 20 cm lang und lebt
offenbar hinter/unter dem TV-Möbel.


Ich finde sie süss, auch wenn sie ab und an so 2 cm lange "Kegelchen" hinterlässt.

Kommentare