Eigentlich hat mit den Feiertagen zum thailändischen Neujahrsfest "Songkran" die Regenzeit begonnen...

... so ein paar Spritzer hatten wir schon, aber die letzten Tage gehörten für mich wieder so ziemlich zu der miesesten Zeit im Jahr.
Rumsitzen geht, aber sobald man etwas tut - ach du Scheibe! Heiss wie Sau. Fragen sie mich mal wie's mir geht...? - Au, fragen sie mich nicht!

Auch die nächsten Tage sollen so bleiben:

Nachts geht die Temperatur nicht mehr auf 25 Grad runter und tagsüber steigt sie auf 35 bis 38 Grad. Das ist dann, wenn sich die Frottiertücher nach dem Duschen wie im 5-Sterne-Hotel vorgewärmt anfühlen, die Toilenbrille schon fast am Ar... brennt, usw...

Drei Tage hintereinander hatte ich nun jeweils Nachmittags eine "Schwächekrise", musste mehrfach kalt duschen und mich etwas hinlegen. Ich bin auch nicht mehr der Jüngste und das merke ich immer um diese Jahreszeit am deutlichsten.
Es ist wie ein "Hungerast" oder Sonnenstich - nur noch schlottern und Schwindel.

Am Morgen - nach der Nacht - fühle ich mich auch nicht unbedingt erholt, man schläft selbst mit Aircon im Schlafzimmer relativ schlecht und wenn ich morgens von den runtergekühlten 27 Grad im Schlafzimmer, in die schon 30 Grad warme Wohnung trete, haut es mich schon das erste Mal schier aus den Latschen. 

Obschon ich mir Mühe gebe bei der Dauerschwitzerei - ich bin eigentlich den ganzen Tag "pflotschnass" - genügend zu trinken, bin ich andauernd dehydriert, verliere zuviel Salze. Deshalb habe dann nachts Krämpfe. Soviel Bananen kann man gar nicht essen...
Ja das angenehme Leben in Thailand kann auch sehr anstrengend sein!

Aber wenn wir nicht bewässern, verdorrt der ganze Kram. Auch die Schweine wollen saufen und was zu Fressen. Der Garten lechzt abends nach Wasser und alles lässt die Flügel - äh, Blätter - hängen. Ein Teufelskreis, denn wer wässert muss halt auch den Rasen mähen. Oder nach der Ernte wieder pflügen und die Felder frisch bestellen...


Mein Gott, bin ich ich mies drauf!

Kommentare