Worcestersauce schon, aber nicht diese gruselige Fischsauce...

Vor ein paar Tagen war ich in einem ziemlich "deutschen" Restaurant, mit drei Farangs zum Essen verabredet.
Schon während der Bestellung, bzw. dem Besichtigen der Speisekarte wurde über das thailändische Essen gewettert und der viel bessere europäische Food in den Himmel gelobt: "Ja diese ekelhafte Fischsauce, überall kommt die ran..."

Das Restaurant bot auch ein Menu an, Hackbraten, Kartoffelstock und Salat, da ich das aber gerade am Vortag gegessen hatte, bestellte ich und ein anderer Farang je eine Pizza und Salat. Die beiden anderen bestellten das Menu. "Aber keine Anchovis!" rief der, der auch Pizza bestellt hatte dem Restaurateur noch nach.
"Anchovis kann ich nicht ausstehen, ja ich bekomme von dem Fischzeug eine Allergie."

Nach kurzer Zeit kamen schon die Salate und ohne zu probieren, wurde gleich nach dem "Gewürzständer" verlangt - die Salatsauce sei hier immer etwas "müde" - wurde mir gesagt.
Tatsächlich musste selbst ich etwas nachwürzen. Möglichkeiten gab es allerdings nicht viele, ausser Pfeffer, Salz und Worcestersauce gab es nichts. Alle schütteten von allem was da war über den Salat.

Da konnte ich mich nicht mehr zurückhalten und fragte den "Anchovis-Allergiker", ob er den hievon nicht auch Pickel bekäme? - Nö, warum?

Ich musste etwas weiter ausholen und erklären was Anchovis sind. Sauer und salzig eingelegte Sardellen. Nein, keine Sardinenfilets. Sardinen sind unterschiedliche, etwas grössere Fische. Beides sind Heringsarten. Die Sardellen werden filetiert und teilweise monatelang in Salz und Essig eingelegt... - siehste, darum mag ich das Zeug nicht, bäh, saurer Fisch, wie hier in Thailand...

Mittlerweile wurde der Hackbraten und die Pizzen serviert. Auch hier träuffelten die Herren sofort wieder Worcestersauce über den Kartoffelstampf und ich erklärte weiter.


Die Wuster-Sauce kommt von Worcestershire (gesprochen "Wuster-Schier"), eine Gegend in England.

Da werden tonnenweise Sardellenfilets jahrelang (!!) in Salz eingelegt und mit Essig vermengt. Dazu kommen ebenfalls lange eingelegte Zwiebeln und Knoblauch.

Eigentlich ist es fast dasselbe Verfahren wie bei der Herstellung von Fischsauce, ausser, dass zur Wuster-Sauce noch Tamarinden-Sauce hinzugegeben wird.

Einige Jahre alte Sardellfilets mit sauer eingelegten Zwiebeln und Knoblauch und dazu Tamarindensauce.
Das Rezept soll ein englischer Offizier aus der Gegend von Bangladesch mit nach hause gebracht haben.

Ihr schimpft also über Fischsauce und Anchovis, schüttet euch das Zeug aber über euer Essen! 🤣😂😅


Kommentare