Kommentar: Allerdings sehe ich oft gerade bei diesen Pumpen 2 Leitungen nebeneinander in die Tiefenbohrung gehen...

Genau, oder leider! Aus einem quasi ebenerdigen Tank wird so ein Tiefenbrunnen!
Und da die Leitung nicht bis zum Boden des Tankes führte, zog die ""Tiefenbrunnenpumpe"" Luft an, bevor die wirkliche Tiefenbrunnenpumpe das Signal bekam "Tank leer -> pumpen!

So lief die "Hauspumpe" jedesmal bei sagen wir mal "Niedrigstand" trocken. Ich musste dann den Tank komplett entleeren, damit die wirkliche Tiefenbrunnenpumpe überhaupt ansprang und danach die Hauspumpe frisch befüllen bzw. Entlüften...

Nur weil die Hauspumpe das Wasser nicht vom Boden des Tankes zog, sondern etwa 30 cm darüber!


Der örtliche Installateur versuchte das zu ändern, aber mangels Rückschlagventil - das wollte er mir einfach nicht glauben - lief dann die Pumpe einfach rund um die Uhr! - Man musste halt den Stecker ziehen nach dem Duschen...

Wer so eine Haus-Pumpe hat (Hitachi und ITC mit Druckbehälter sind baugleich) löst das Problem also mit einem Saugrohr, das "Druckrohr" in die Tiefe wird einfach verschlossen, und im Saugrohr ein Rückschlagventil eingebaut, damit der Druck nicht in den Tank "abhaut". Dazu braucht es etwas Gribs, oder einen erfahrenen Installateur!

Der einzige der mein Problem - Zwischen Nong Khai, Udon Thani, Nong Bua Lamphu und Na Klang, überhaupt verstanden hat, war Mr. "76" in Nong Bua Lamphu. Seine Frau an der Kasse spricht relativ gut Englisch. Der hat sich schier krumm gelacht ab meinen Fotos und dann einen Handwerker (Herrn Daeng) mit den nötigen Anweisungen und dem notwendigen Rückschlagventil zu mir geschickt...

Alle Anderen wollten mir eine andere Pumpe, oder eine völlig neue Hausinstallation verkaufen... dabei sind diese Hitachi oder ITC Pumpen sehr robust und langlebig, springen durch ihr "Druckfass" nicht wegen jedem Spritzer Wasser an - sind eben quasi der Rolls unter den Pumpen! Jedenfalls im Preis-Leistungsverhältnis Welten von Thai Whatsadu, Global House oder HomePro entfernt.
Meine Pumpe kostete ~ 6'000 Bath, hat bloss 300 Watt Leistung, das reicht aber problemlos für Garten (2 grosse Rasensprenger!) Küche und 3 Duschen/Toiletten.

Als Ingenieur und Architekt hatte ich selbst Mühe das Problem meiner Frau plausibel zu erklären - am Schluss meinte sie blos: Ahaaa!

Ich empfehle deshalb Mr "76" in Nong Bua Lamphu:


SmartSelect_20220313-204008_Maps.jpg

Mr. "76" weiss wie ich festgestellt habe was bei einem Rasenmäher der "Governor" ist, kennt den Unterschied von MIG und TIG Schweissen, kennt sich bei PV Anlagen aus und hat richtige Tischkreissägen und Generatoren...

Kommentare