Ein fast schon Idiotensicheres Rezept für einfach nur getrocknete Schweinelendchen

Wie versprochen, es geht weiter mit meinem Hobby - trocken Pökeln... usw.

Dafür brauchen sie nicht einmal einen Räucherofen, bloss Schweinelendchen, etwas Zucker und ziemlich Kochsalz, sowie sauber ausgewaschene Küchentücher (Kochwäsche und anstelle des Weichspülers ein Gläschen Essig), Kräuter der Provence, etwas Pfeffer und etwas Paprikapulver. KEIN NITRIT-PÖKELSALZ oder andere chemische Zusätze! Keine Gerätschaften ausser einem Kühlschrank!
Danach werden sie auf den Geschmack kommen und merken, dass das auch mit Nierstücken (Schweinelachs) geht. Es dauert halt etwas länger und benötigt von allem etwas mehr...

Die genauen Mengenangaben und was sie mit den Lendchen (Filets) machen müssen:
-> pro kg Fleisch - die Lendchen hier in Thailand haben normalerweise kaum 500 g:
- 5 Esslöffel Zucker. Damit reiben sie die sauber parierten, von allen Häutchen, losen Stellen und Fett befreiten Filets, kräftig ein und stellen die in einer Schüssel 1 bis 2 Stunden in den Kühlschrank. Der Zucker und die Zeit ist wichtig für die Umrötung und fördert die Milchsäurebakterien, sowie die spätere Aufnahme (Osmose) des Salzes.

- In der Zwischenzeit bereiten sie in einer anderen geeigneten Schale (Auflauf- oder Terrinenform?) ein Bett aus Kochsalz vor. Sie benötigen pro Kilo Fleisch ca. 1.5 Kg Salz.
Da legen sie die Filets drauf und decken die mit Salz völlig zu. Diese "Schüssel" geben sie für 24 Std. in den Kühlschrank. Je länger desto salzig... also nicht unbedingt länger! Das Fleisch verliert in dieser Zeit erheblich an Wasser.

- Danach bürsten oder waschen sie das Salz ab und legen die absolut trockenen Filets auf das oben erwähnte saubere Küchentuch.
Die Provence-Kräuter (2 Esslöffel/kg), den gemahlenen Pfeffer (2 Esslöffel/kg) und das Paprikapulver (ebenfalls 2 Esslöffel/kg) streuen sie nun über und allseitig um die Filets und packen alles zusammen in dem Küchentuch ein. Praktisch sind ein paar Gummibänder, die das Paket zusammenhalten. Man nennt diese Zeit auch das Durchbrennen. Das Salz wird, obschon äusserlich schon weg, das Fleisch immer mehr durchdringen und die Gewürze werden nachgezogen.

Das "verschnürte" Paket legen sie nun für 3 Wochen in den Kühlschrank. Kein Wenden kein nachwürzen, einfach nur 3 Wochen warten!

Sie werden nach 3 Wochen ob den fein aufgeschnitten Lendchen begeistert sein! Klopfen oder bürsten sie die Gewürze ab, schneiden ganz dünn auf und geniessen sie!



Kommentare