Die Küchenhilfe wollte einen Fleischwolf... Teil II - um Pesto Rosso zu machen

Ich wollte sobald ich den Wolf bekommen habe, gleich als Versuch/Test ein paar Gläser "Pesto rosso" abgefüllen und dann im Backofen bei 100° sterilisiert. Statt im Mixer ginge das nämlich im Fleischwolf auch wunderbar. - So hab' ich mir das überlegt.

Zutaten:
- 300 g ganze Mandeln - gibt's im Makro, ginge tiptop durch den Wolf.
- 600 g getrocknete Tomaten in Öl - würde auch fast von alleine durch den Wolf "flutschen", leider im Moment nirgens mehr zu finden! Ich hab die doch im auch im Makro gesehen....
- mit den etwa 500 ml Öl (von den eingelegten, getrockneten Tomaten) ich glaube ein Glas hatte so um die 200 g Abtropfgewicht und etwa 150 ml Öl als Inhalt...

- 100 g Parmesan, könnte man auch durch den Wolf... 
- 6 ganze Knoblauchzehen, auch das ginge...
- 12 Esslöffel Tomatenmark
- 5 ganze Chilis
- 6 Esslöffel Balsamico
- 1 Teelöffel Zucker
- ½ Teelöffel Pfeffer
- 1 TL Salz
All diese anderen Zutaten wären kein Problem. Durch die kleinste (3 mm) Lochscheibe gepresst und danach im Kessel des Standmixers etwas vermengt und abgeschmeckt, alles wäre so einfach gewesen.
Das gäbe etwa 3 bis 4 Gläser voll oder etwa 1 Liter. Je grösser die Menge wäre, käme dann auch der Vorteil des Fleischwolfes immer mehr zum Tragen, aber ich wollte ja bloss mal testen.
Alles gut ausgedacht, aber leider gibt es zur Zeit im Makro Nong Bua Lamphu eben keine getrockneten Tomaten! - Scheibe.

Pesto rosso - eine Spezialität aus Sizilien - geht in kleineren Mengen natürlich auch im Mixer, wie im folgenden Video zu sehen ist - wenn man denn getrocknete Tomaten hätte.



Dafür sind die ersten Testkäufe von Därmen aus China (bei Lazada) bei mir eingetroffen. U.a. Schweinedärme im Salz eingelegt, vakuum verpackt, Kaliber 36-42 mm, 2 m pro Packung - mein Päckchen (eben nur 2 m) ist nur etwa ⅓ so gross wie das auf dem Bild und müsste für etwa 1 bis 1.5 kg Fleisch reichen.

Därme werden heute in Europa praktisch nicht mehr gereinigt und entschleimt, sondern nur noch vorgereinigt und in Fässern nach China verschifft.

Die Reinigung und Entschleimung der Därme ist eine "Knochenarbeit", die noch weitgehend manuell und mit viel Chemie erledigt werden muss, und die in Europa niemand mehr macht.

Die Därme werden also nach China exportiert und da vorbereitet.
Von China kommen die perfekt vorbereiteten Häute (Därme) danach wieder zurück nach Europa und da gibt es dann lecker Curry-Würstchen...

Scheint alles soweit OK mit den Därmen. Komme nur bei der Rechnung nicht nach:

Därme         95 THB (€ 2.60, eigentlich recht teuer für 2 m!)
Versand       45 THB (geht so)
Discount     -95 THB (???)
Total             45 THB - zu bezahlender Betrag

Kommentare