Fffiiiiüüüüuuuu....

Ich musste dieses Pfeiffen einem Kollegen hier erst mal erklären.

Die Lastwagen hier - auch einige PW's - pfeifren während des Fahrens sonderbar. Ein hoher Pfeiffton ebbt langsam in einen niedrigen ab und das fast unablässig.

Nun ganz einfach, die Besitzer dieser Turbo-Modelle, haben beim Druckablassventil des Turboladers, das jedes Mal, wenn der Fahrer vom Gas geht, den überschüssigen Ladedruck entlässt, eine Pfeiffe angebracht.

Solange man Gas gibt, "stopft" der Turbolader Luft in den Ansaugkanal und erhöht damit die Leistung des Motors. Wenn man aber vom Gas weg geht, sorgt ein Ventil (das normalerweise fast geräuschlos arbeitet) für den Druckablass und schliesst wieder, wenn wieder Gas gegeben wird.
Das passiert zum Beispiel bei jedem Hochschalten. Zuerst wird, beim Gas geben, Druck aufgebaut, sobald der Fahrer aber vom Gas weggeht, um hoch zu schalten, muss der überschüssige Druck abgelassen werden, um sich beim erneuten Beschleunigen sofort wieder aufzubauen.

Dieses Druck ablassen, bzw. das Ventil, haben diese Schlaumeier mit einer Pfeiffe ergänzt, so dass jedesmal, wenn der Fahrer vom Gas geht, dieser typisch abfallende Pfeiffton entsteht.

Das nervt zwar Einige extrem, die Fahrer haben aber offensichtlich Spass daran. Interessant ist, dass der, der sich dermassen daran nervt, und dem ich das erklären musste, ein Motorradfahrer ist, der jahrelang eine Hayabusa fuhr.
Notabene ein Vierzylinder, 13-hunderter, der problemlos auf 10'000 Umdrehungen hochdreht und bis 300 km/h schnell ist. .... mit entsprechender Geräuschkulisse!

Er prahlt noch heute - mit 70 Jahren - damit, dass wenn er und seine Klicke nach Italien fuhr, ein Auto mit den notwendigen Pneus hinterher fahren musste, damit sie in etwa halber Distanz die Gummis erneuern konnten. Er ist übrigens noch immer ein überzeugter deutscher Grüner, der seine damals kiffenden Erlebnisse in der Kommune lobt ....

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