Die seit fünf Jahren zuverlässig laufende Honda-Pumpe raucht nur noch schwarz...

... sagte mir meine Frau.

Meine Kontrolle, ob den noch Öl im Motorchen sei, ergab nach entnehmen des Ölmessstabes ein sofortiges Überquellen des Motoröls! Und das Öl roch penetrant nach Benzin, oder besser gesagt, es war sogar noch etwas Öl im Benzin...
Zum Schmieren taugt sowas natürlich nicht.
Der Vegaserschwimmer ist wohl hängen geblieben und daraufhin lief das Benzin durch das offene Ansaugventil in den Zylinder und von da nach unten in das Kurbelwellengehäuse. - Schaden?

Pumpe auf den Pick-Up und ab nach Nong Bua Lamphu. 

Der Mechaniker begriff sofort und entleerte erst einmal das Öl des Motors. Dann säuberte er den gesamten Vergaser, reparierte auch den längst defekten Run/Off-Schalter und dann ein kurzer "Zupf am Schnürle" und schon surrte das Motörchen wieder. Unglaublich, was diese Motoren aushalten.

Eine andere Geschichte ist das "wieder dicht Kriegen der Anschlüsse". Die Gewinde und Steckverbindungen wurden aber ja auch schon oft mit Knüppeln und Steinen malträtiert und so ist es kein Wunder, dass auch diverse Dichtungen fehlen.

Fertig bin ich jetzt noch nicht, aber hoffentlich habe ich endlich alle Teile zusammen...

Ja, so sah die Pumpe vor Jahren mal aus. Sie war aber schon mal ein paar Tage einen Meter unter Wasser, wurde eine Saison draussen auf dem Reisfeld vergessen, hatte eine Unfall mit dem Traktor und rostet selbstverständlich wo's nur geht. Aber laufen tut sie! Sicher schon tausende von Stunden füllte sie Reisfelder mit Seewasser, förderte Schweinegülle auf die Felder und bewässerte viele, viele Stunden mit Seewasser über hunderte Meter und ebensoviele Sprinkler. - Ein unglaublich zuverlässiges und robustes Ding. 

30'000 L in der Stunde, ansaugen selbstständig aus 3 m Tiefe, pumpt viele Meter hoch und alles praktisch ohne Verschleiss!

Kommentare