Pla Muek, Tintenfisch bzw. Sepia - Teil I

Ich wollte erst bloss einen Beitrag über dieses Thema machen, begreife aber langsam, das das nicht geht.
Es gibt hier ein viel zu grosses Angebot an frischen und getrockneten Tintenfischen...

Meine Frau liebt ja diese getrockneten Dinger und ich habe sie bisher immer verschmäht. Zu streng der Geruch beim Braten bzw. Frittieren. Als Schweizer steht man nicht so auf Fischiges.

Nun Sepien, Kalmare, Calamari, oder wie immer diese "Tintenfische" in Europa genannt werden, haben ein sehr mageres Fleisch, das ähnlich wie Crevetten, Garnelelen, nur wenig "fischig" riecht und eigentlich ausgezeichnet schmeckt. Wer kennt sie nicht die Tintenfisch-Ringe, die kaum in einem Meeresfrüchte-Gericht fehlen dürfen...

Wie gesagt, hier in Thailand gibt es die Tintenfische sehr oft getrocknet. Als Street-Food (zu) kurz gegrillt und durch eine Art Zahnrad-Mange gedreht. Alles sah bisher für mich eher weniger appetitlich aus. Aus reiner Neugierde habe ich aber vor Kurzem doch mal probiert.
Frittierte Tintenfische - schon fast Chips - jedenfalls sehr knackig oder knusprig, wie sie wollen. Und ich muss sagen, gar nicht mal so übel! Man könnte sich daran gewöhnen!
Klar geht der Geschmack in Richtung Fisch, aber mit der süss-sauren Dip-Sauce...


Getrocknete Sepien gibt es hier überall zu kaufen, besonders auf dem Markt.

Mitte rechts, glaube ich, auch auf dem Markt in Ban Phue.

Schon das Vorgehen - erst trocknen bis es nur noch Karton ist und dann noch grillen oder frittieren, sowas kann doch gar nicht schmecken - dachte ich bisher. FALSCH!

Es schmeckt tatsächlich!

Kommentare