Pilzsuppe im Isaan - Gaeng Hed

Pilze gibt es im Dschungel oder an den Rändern der Reisfelder und sie werden in der Regenzeit eifrig gesammelt und überall an den Strassenrändern oder auf dem Markt angeboten.
Ich kenne mich mit Pilzen nicht aus, erkenne vielleicht Eierschwämme und Champignons, das war's. Schon gar nicht mit den thailändischen Pilzen. Offenbar gibt es keine giftigen Pilze hier, denn meine Frau denkt man könne alle Pilze essen. Wie wir mal in der Schweiz in einem Wald spazieren waren, sah sie einige Pilze und wollte diese roten mit den weissen Punkten sofort pflücken... Dass es giftige Pilze gibt, war ihr völlig neu!

Im Isaan macht man damit z.B. einen Curry (Gaeng Kua Hed Pa), einen Salat (Laab Het), oder eine schon fast "giftig" scharfe Suppe. Man lässt dabei die Pilze ganz, schneidet sie also kaum in Stücke.

Man gibt dazu etwa 10 Knoblauchzehen, einige Stengel Zitronengras, 10 Schalotten und etwa 15 bis 20 Chilis in kochendes Wasser, fügt 8 bis 10 Löffel fermentierte Fischsauce und noch ein paar Esslöffel normale Fischsauce dazu. Noch einige Kräuter, Basilikum, den haarigen Basilikum, Koriander... und dann die Pilze rein. Kurz köcheln lassen - fertig!

Meine Frau macht die Suppe mit etwas weniger Chilis, vielleicht 10, dann finde ich sie auch gut. Sonst kriege ich oft wegen der Schärfe Schluckauf.



Kommentare