Lasagne - auch ein Menu für Kinder, aber nicht nur!

Für eine Lasagne (gesprochen Lasagna) brauchen sie eine geeignete Auflaufform.
Und Lasagne Platten. Teigwaren in Plättchenform, die gibt es in jedem Supermarkt fertig, getrocknet (oder sie machen sich den Lasagneteig halt selbst - siehe Video).
- 400 g Rinderhack (es geht auch gemischt, oder Schweinehack)
- 2 Zwiebeln
- 4 Knoblauchzehen
- 1,2 kg stückige Tomaten aus der Dose
- 200 g Creme fraiche
- 200 g geriebenen Edamer, oder irgend einen anderen, eher milden Hartkäse
- 1/2 Liter Bechamelsauce (Mehlschwitze), -> besteht aus 30 g Butter erhitzt, 30 g Mehl dazu und nach und nach ½ L Milch darunterrühren, bis es eine sämige Sauce wird.

Als erstes braten sie die Zwiebel, den Koblauch und das Rinderhack krümelig an und geben die Tomaten dazu. Das köcheln sie mal 45 Minuten auf kleiner Flamme.

Nun geben sie in eine Auflaufform eine dünne Schicht der Tomaten-Fleischmasse und decken die mit den Pastascheiben ab. Man kann die Scheibchen auch brechen, um die entsprechende Grösse zu erhalten.
Das wird nun wiederholt, bis die Sauce alle ist.
Zum Schluss gebt ihr die Mehlschwitze darüber und verteilt die Creme fraiche. Den Käse darüber streuen und ab in den Ofen. 160 Grad, 1 Stunde.

Danach schneiden sie so 10 x 15 cm grosse Stücke und hebt die mit einer Kelle auf die Teller... Guten Appetit! Den Kindern muss man vielleicht beim Zerteilen etwas behilflich sein, damit sie das mit einem Löffel essen können.



Kommentare