"Zibele Chueche" - Zwiebelwähe - Zwiebelkuchen

Am 4. Montag im November ist in Bern "Zibele Märit" (Zwiebel Markt). In der Schweiz und im umliegenden Ausland ein Begriff.

Zu diesem Anlass wird landesweit (in der Schweiz) eine Art "Quiche Lorraine" mit Mürbeteig gebacken. Das kann auch jeder noch so depperte Küchenanfänger-Farang in Thailand! Alle Zutaten gibt es im Makro, beim Big C, oder im grossen Lotus...

Wieder einmal habe ich ein Video gefunden, das ziemlich meinem Rezept entspricht. Ich würde aber nie bloss so einen kleinen runden backen. Ich mache immer mindestens ein grosses rechteckiges Blech! - es schmeckt einfach zu gut... auch kalt, mit Salat...

Das geht wirklich recht einfach. Wie im Video beschrieben und kostet sehr wenig.
Angaben gemäss Video - für ein kleines rundes Blech (und meine Angaben für ein viereckiges normales Kuchenblech)...

Der Teig:
- 200 g Mehl (ich nehme 300 g)
- 80 g Butter (ich nehme 125 g, ½ Pack Butter)
- 1 TL Salz (ich 2 TL)
- 100 ml Wasser (ich nehme 150 ml Milch)

Füllung:
- 1 kg Zwiebeln (ich auch mindestens, eher 1.5 kg, aber auch noch 1 oder 2 Knoblauchzehen)
- 50 g Speck (ich 100 g Speckwürfel, und lasse die ruhig etwas braun werden)


Ich nehme ein "normales" Kuchenblech (rechteckig) und rolle den Teig dazu recht dünn aus. Wenn es nicht reicht, ruhig mit überstehendem Restteig "ausflicken" oder noch im Blech weiter ausrollen. Merkt kein Schwein...

Guss:
- 1 EL Ahornsirup (ich 1 - 2 EL Honig)
- 4 Eier (ich 6)
- Pfeffer, Salz und Muskatnus und 1 EL Mehl (ich auch, grosszügig Pfeffer und vor allem Muskatnuss!)
- 50 g geriebener Käse (ich nehme 100 g Gruyere Käse, oder möglichst einen rezenten)
- 3 dl Milch (ich auch 5 dl Milch oder Halbrahm)

- 210 Grad 35 Minuten backen (ich 200 Grad Umluft, ca. 40 Minuten)


Kommentare