Notbeleuchtung mit Petrol oder Diesel geht das? Was ist eine Petromax oder SeaAnchor Lampe?

Ich wurde gefragt, ob ich nicht meine Petrol-Funzeln nochmal vorstellen könnte? Woher ich die bezogen habe und ob die mit Diesel tatsächlich auch funktionieren würde?

Bei einem abendlichen Stromausfall nutze ich vorab einmal meine Taschenlampen. Ich habe mehrere LED-Leuchten, die direkt am Stromnetz aufgeladen werden können. Die haben einen integrierten, ausfahrbaren Stecker, der direkt in die Steckdose eingesteckt wird und funktionieren einwandfrei. Die Brenndauer beträgt einige Stunden. Die Dinger gibt's beim Tesco Lotus. Sowohl als Stablampen, wie auch als Zimmerbeleuchtung zum aufhängen.

Meist entzünde ich mit deren Hilfe in allen Zimmern, und vor allem in der Toilette, ein Teelicht und im Wohnzimmer mehrere. Das reicht um unfallfrei den "Weg" auf die Toilette, oder in die Küche zu finden. Das reicht zur Notbeleuchtung vorerst mal.

Hier brennt so eine ganz kleine,
niedliche. Geht aber auch. Dahinter
steht schon die nächstgrössere bereit.
Weil das etwas länger dauert, bereite ich die Petrollampen erst dann vor. Auch die "normalen Sturmlaternen" müssen vor Inbetriebnahme überprüft werden: Ist noch genügend Petrol oder Diesel drin, ist alles noch dicht, stimmt der Docht noch usw.
Die brennen dann - ob mit Petrol oder Diesel betrieben - schon wesentlich heller als Teelichter. Beides, ob sog. geruchloses Petrol oder Diesel riecht man nach einer gewissen Zeit aber auch ganz, ganz schwach.
Ich stelle die Lampen, da doch recht häufig mal ein Tröpfchen daneben geht, gerne auf einen Porzellan-Teller. Ich finde die Lampen erscheinen dann auch etwas heller.
Davon habe ich ganz kleine, kaum 12 cm hoch, aber auch normal grosse.
Die gibt es hier in Thailand in jedem zweiten Metallwarenladen für 50 bis 200 Bath (€ 1.50 bis 5.50) zu kaufen, man kann sie aber auch über Lazada (wie amazon, aber thailändisch) bestellen.
Ich habe beim Dieselbetrieb absolut nichts negatives festgestellt, funktioniert einwandfrei! Petrol ist in Thailand sauteuer und das jedesmal über Lazada in 1 Liter Flaschen, viel billiger von China kommen zu lassen, ist mir zu blöd...

Meine "grosse" SeaAnchor ist beleuchtungstechnisch dann schon ein ganz anderes Kaliber. Sie ist praktisch baugleich zur Petromax 500 Lampe. Petromax ist hier aber erstens gar nicht erhältlich, bzw. über Lazada bestellt etwa 10x so teuer.
Während die obigen Sturmlaternen, je nach grösse, etwa 3 bis 5 Teelichtern entsprechen, leuchtet die SeaAnchor vergleichbar mit einer 300 W Glühbirne - sehr hell. Das Wohnzimmer wird mindestens ebensogut ausgeleuchtet wie mit der normalen elektrischen Beleuchtung.
Diese Petrollampe arbeitet mit Druck und erzeugt daher ein feines Zischen oder Rauschen. Dabei wird sie auch recht warm - bei Petromax gibt es obtional dazu auch Kochaufsätze, die aber wiederum viel Geduld erfordern. Um etwas warm zu halten, oder mal eine Tasse Kaffee zu kochen, dürfte es reichen. Erwarten sie aber nicht zuviel, es ist eine Lampe, kein Notkocher!
Ich habe die SeaAnchor mit diversen Betriebstoffen ausprobiert. Petrol funktioniert einwandfrei, Diesel benötigt eine etwas längere Aufheizphase, geht aber ebenso problemlos. Lampenöl bzw. Parafinöl aber, ist sehr schlecht und bildet überall Rückstände.

Der "Nachteil" ist die relativ lange Vorbereitungszeit: Alles überprüfen, mit Alkohol gut vorheizen (mindestens 2x) und dann langsam "aufpumpen". Wenn alles stimmt, beginnt sie unter immer stärkerem pumpen, immer heller zu leuchten.
Wenn nicht, fackelt sie ganz schön... -> länger vorheizen!

Das Bild täuscht extrem, da das Licht dermassen
blendet, hat die Kamera die Belichtung stark
zurückgeregelt. Die Lampe liefert ein gleissend
weisses Licht, vergleichbar mit einer 300 W
Elektro-Lampe, und das reicht problemlos für
einen ganzen Raum!
So eine Lampe kostet bei Lazada zwischen 1'500 bis gegen 2'000 Bath (€ 40.- bis 55.-).
Vergessen sie nicht entsprechendes Verbrauchsmaterial (Glühstrümpfe, Alkohol usw.) mit zu bestellen.
Die Lampe kommt dann aus China ohne dass die Dichtungen schon gepresst wurden. Will heissen alle Schrauben usw. nur locker angezogen, also völlig undicht.
Zuerst müssen sie alles mal zerlegen und dicht machen - vielleicht mit Seifenwasser überprüfen - und dann den Glühstrumpf mit Alkohol abbrennen. Das erste Mal dauert das einen ganze Weile und es empfielt sich, das bei Tageslicht vorzubereiten.
Der Glühstrumpf besteht danach nur noch aus einem Asche-Gitter und ist entsprechend empfindlich.
Dann werden sie aber echt Freude daran haben! Einmal vollen Druck erzeugt, reicht das für mehrere Stunden und eine Tankfüllung (1 L) etwa für 5 bis 7 Stunden.

Kommentare