Klebreis - der thailändische "Brotersatz"

Klebreis ist eine spezielle Reissorte! Sie kriegen diesen meist wesentlich teureren Reis in Europa im Thai-Shop, auch das zum Kochen spezielle "Geschirr" gibt es da. Sie können den Reis aber auch in einem grossen Sieb über einer Pfanne mit kochenem Wasser (etwa 20 Minuten) dämpfen.
In Asien wird auch der "normale" Reis nur in Wasser - ohne Salz - gekocht!

Der Klebreis ist danach immer noch körnig, klebt aber sehr stark. Lassen sie ihn etwas abkühlen und geben sie ihn in ein Tuch und/oder Körbchen.
Nun "klauben" sie sich mit der Hand ein etwa Golfball grosses Stück und drücken es mit einer Hand mehrfach zu einer Kugel. Leicht fettige oder feuchte Hände helfen anfangs etwas, aber wenn sie kräftig zudrücken, wird fast nichts an den Händen kleben...

Je nach Speise tunken und drücken sie die Kugel nun kurz darin und essen. Ich forme mir auch kleine "Plättchen" (ähnlich einer Frikadelle) daraus und "belade" die dann mit Hilfe eines Löffels beispielsweise mit "Kapau" (Grapau).

Reis (Kaow) ist übrigens als Nahrungsmittel derart weit verbreitet, dass essen (quin) fast gar nie als eigenständiges Wort gebraucht wird. So heisst es beispielsweise während eines Telefongesprächs "ich esse gerade" - "phom quin kaow", auch wenn ich gar keinen Reis esse, sondern z.B. Früchte...




Kommentare