Frikadellen, Bouletten und falscher Hase...

... ist eigentlich alles dasselbe.


Zutaten:

- 500 Gramm gemischtes Hack, Rinderhack oder Schweinehack
- 1 Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- 1 Essigkurke
- 1 Ei 
- 1 Teelöffel Senf
- 2  Esslöffel Paniermehl, besser 1/2 eingeweichtes Brötchen, oder 2 Esslöffel Haferflocken
- je 1 Teelöffel Pfeffer und Salz (und 1 TL Paprika)


Zubereitung:

Zwiebel, Knoblauch und Essiggurke ganz fein zerkleinern. Alles zusammen in eine Schüssel geben und gut durchkneten. Das können sie auch Stunden vorher vorbereiten und in den Kühlschrank stellen.


Frikadellen / Bouletten:

Formen sie gut golfballgrosse Kugeln aus der Masse und braten die in Fett oder Öl in einer Bratpfanne, drücken sie dabei die Kugeln etwas flacher, so dass sie etwa 1 - 1½ cm dick sind. Braten sie die unter mehrmaligem Wenden gut goldbraun oder braun.

Dazu passen Salzkartoffel und/oder einfach nur Salat.


Falscher Hase:

Formen sie aus der gesamten Masse eine grosse Kugel und achten dabei darauf, dass sie die Kugel etwas zusammenpressen, damit möglichst keine "Lufteinschlüsse" mehr darin sind.
Diese Kugel braten sie nun mit Fett oder Öl in einer Pfanne, die auch geeignet ist in den Backofen zu wandern (keine Kunststoffgriffe), gut an.
Danach geben sie die nun äusserlich leicht braune Kugel auf einen Teller und braten in derselben Pfanne nochmals 1 gehackte Zwiel, 1 Knoblauchzehe an.

Wenn die langsam braun werden, etwas Gemüse dazugeben, z.B. ein paar geviertelte Kartoffeln, 2 - 4 grob gewürfelte Karrotten, ½ gewürfelter Sellerie und wenn sie mögen etwas Lauch (Porree). Streuen sie etwas Mehl darüber und rühren um, bis das Mehl alle Flüssigkeit aufgenommen hat. Keine Angst wenn es etwas am Pfannenboden anklebt. Geben sie nun mindestens ½ L Wasser oder Bouillon dazu und rühren weiter. Alles löst sich nun vom Pfannenboden und bildet eine sämige "Suppe".

Da rein stellen sie nun ihre Kugel, mitsammt allenfalls ausgetretenem Fleischsaft.
Die ganze Pfanne wandert jetzt für eine Stunde in den Backofen (etwa 170 Grad).

Wenn der falsche Hase fertig ist, tranchieren sie das Fleich nicht zu dünn und servieren die Scheiben mit dem Bratgemüse und der Sauce.


Kommentare