Ein Tier mit "A" - "A Fisch"

Karpfen ohne Gräten.

Ich mag auch den gegrillten Karpfen in Salzkruste, wie es ihn hier in Thailand überall zu kaufen gibt, oder den gegrillten Karpfen mit Chili-Sauce.



Vielen Leuten hat der Karpfen aber einfach zuviele Gräten und sie verzichten dann lieber.


Wie man einen frischen Karpfen vom Markt filetiert und praktisch grätenfrei macht, sehen sie im folgenden Video. Übrigens sieht so ein Karpfen immer sehr gross aus, reicht aber gerade mal für 2 Personen!



Ob sie jetzt die Filets einfach nur in Butterschmalz braten - immer Hautseite unten lassen, etwa 5 Minuten braten und gegen Schluss mit einer Schöpfkelle öfter das heisse Fett darüber giessen. Man sieht dann richtig wann der Garpunkt erreicht ist.

Oder ob sie die Filets in Mehl und Bier (und nochmals im Mehl) wenden - dann wird' ein fränkischer Karpfen - und in einer Friteuse oder einem Wok mit viel Öl, "ausbacken", ist ihnen überlassen.

Dazu passt immer ein Kartoffelsalat (Rezept dazu weiter unten).

Man kann auch eine thailändische "Fischsuppe" machen. "Tom Yam" muss nicht immer mit Garnelen - also "Tom Yam Gung" sein. Man kann auch das kleingeschnittene - wie oben entgrätete - Filet dazugeben und die Suppe als "Tom Yam Pla" zubereiten...


Kommentare